Blue Knights ® Germany XIV Mittelfranken e.V.  Polizei - Motorradtouren-Club
Blue Knights, Blue Knights Germany 14
Blue Knights, Blue Knights Germany 14
Blue Knights® Germany 14, Blue Knights®, LayOut: Peter Dorsch Bayreuth "Grisu" Webmaster Blue Knights Germany® XIV Mittelfranken e.V., President J.B. Pohl, Vicepresident Bruno, Secretary Alfons "Alf" Ulrich, Roadcaptains Mike&Franz, Treasurer Ralle,


Die Geschichte der Blue Knights®  (Blaue Ritter) begann 1974 in den USA in der Stadt Bangor, im Bundesstaat Maine.

Hier gründeten einige Polizeibeamte den lokalen Motorradclub BLUE KNIGHTS.
Zu den sog. "Gründervätern" zählen:
Joel Rudom, Bill Robinson, Doug Miner, Ed Gallant, Mike Hall, Chuck Gesner, Wayne Labree und Chuck Shuman. Pate für den Namen Blue Knights®  war die populäre Polizeiserie im Fernsehen -The Blue Knight- mit George Kennedy.

Der Hauptdarsteller verkörperte seine Freund- und Helferrolle in seiner blauen Uniform wohl derart perfekt, dass sie den Tugenden der Ritter sehr nahe kam.

Das sich aber aus dem "Mother-Chapter" in Bangor eine Organisation in dieser Größenordnung entwickeln würde, konnte niemand voraussehen.

Im Vordergrund stand von Anfang an das familienfreundliche Motorradfahren - Reisen statt Rasen!

Zum vielfältigen sozialen Engagement kam auch aufgrund des Berufes der Mitglieder das Thema Verkehrssicherheit hinzu.

Es entwickelten sich erste Kontakte zu ausländischen Polizisten auf Motorrädern, die die gleichen Interessen hatten. Darüber hinaus ergab sich im Laufe der Zeit auch ein weiterer Interessenschwerpunkt - der Kontakt zu Kollegen und Blue Knights®  im Ausland.
Im Laufe der Jahre wuchs daraus der größte Polizeimotorradclub der Welt mit derzeit ca. 14 839 Mitgliedern. Mittlerweile sind dem Verband über 593 Chapter (Sektionen) aus weltweit 29 Ländern angeschlossen. (Stand Juni 2023)
 

In vielen europäischen Ländern wie Norwegen, Schweden, Rumänien, Tschechien, Finnland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Polen, England, Schottland, Wales, Irland, Österreich, Italien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Slowenien, Serbien, Schweiz, Ungarn, Ukraine und auch in Deutschland gibt es mittlerweile Chapter der Blue Knights® .
Das erste europäische Chapter war France I.

Zur "European Conference" gehören mit Stand  Juni 2023 110 Chapter.
In Deutschland gibt es die Blue Knights® seit 1989. Das erste Chapter "Blue Knights® Germany I" wurde in Bonn gegründet. In der Zwischenzeit gibt es quer durch die Republik 40 Chapter.
 

Blue Knights® Germany XIV Mittelfranken e.V.  Polizei - Motorradtouren-Club, Blue Knights®, Blue Knights® Germany, Blue Knights® Germany 14, Blue Knights® Mittelfranken, Blaue Ritter,  Ride With Pride, Blue Knights® Worldwide , Blue Knights® Deutschland,